Eine Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) beginnt im Kindes- und Jugendalter. Bei vielen sind die Symptome mit zunehmendem Alter schwächer ausgeprägt als im Kindes- oder Jugendalter. Bei einigen Menschen wird eine ADHS auch erst im Erwachsenenalter festgestellt.

Sollte eine eindeutige ADS / ADHS Diagnose gestellt worden sein, dann können wir die weitere kontinuierliche Behandlung im Erwachsenenalter übernehmen.

Zur Behandlung von ADHS werden vor allem Präparate mit dem Wirkstoff Methylphenidat (zum Beispiel in Medikinet adult oder Ritalin adult) eingesetzt. Diese Medikamente wirken, indem sie unter anderem die Konzentration der Nervenbotenstoffe Dopamin und Noradrenalin im Gehirn erhöhen. Allerdings gibt es auch noch weitere Therapieoptionen. Welche die Richtige ist wird – nach stattgehabt Diagnostik – in einem ausführlichen Arztgespräch erörtert.